Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Pax Christ Schweigekreis 3.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Mahnwache in Erding: Krieg und Gewalt lösen keine Konflikte

10. Jan 2017

Anlässlich des Weltfriedenstags 2017, zu dem Papst Franziskus das Motto „Gewaltfreiheit: Stil einer Politik für den Frieden“ ausgegeben hatte, lud die Pax Christi Gruppe Erding-Dorfen am 8. Januar 18h zu einer Mahnwache mit Schweigekreis am Schrannenplatz in Erding ein.

Roswitha Bendl wies bei der Begrüßung darauf hin, dass es darum gehe, an das Schicksal der von Gewalt und Kriegen gebeutelten Menschen in Fern und Nah zu erinnern, Solidarität zu zeigen und Ursachen und nötige Schritte zu einer friedlicheren Welt in aller Welt zu bedenken.

Auf Transparenten und Bodenplakaten waren Botschaften wie „Zivile Friedensdienste statt Export von Waffen“ und „Gerechtigkeit schafft Frieden“ zu lesen.

Ein Gebet für Syrien, die Forderung der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE) nach einem neuen Rüstungsexportkontrollgesetz und die Aufforderung einen Appell für eine neue Entspannungspolitik zu unterzeichnen (http:/neue-entspannungspolitik.berlin/de/aufruf/.) wurden als Information schriftlich verteilt.